ADCURAM
ist eine Industriegruppe in Privatbesitz.
ADCURAM
erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 300 Millionen EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 40-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sieben Beteiligungen und über 4.000 Mitarbeitern weltweit 500 Millionen EUR Umsatz.
ADCURAM
versteht sich als unternehmerischer Investor in anspruchsvollen Situationen.
ADCURAM
investiert als pragmatischer Partner für Mittelstand und Konzerne in Nachfolgeregelungen und Konzernabspaltungen.

 

Zur Unterstützung unserer Beteiligungsgesellschaften suchen wir als Teil unseres operativen Experten-Teams einen

Manager E-Commerce (m/w/d)

Sie übernehmen vor Ort bei unseren Beteiligungen die Verantwortung für den Aufbau des E-Commerce-Bereichs und tragen so zur erfolgreichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Unternehmen bei.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung von E-Commerce-Projekten bei unseren Beteiligungen (mit Schwerpunkt B2B, aber auch B2C) in enger Zusammenarbeit mit dem Management vor Ort
  • Komplette Verantwortung für die Konzeption, Implementierung sowie die operative und strategische Weiterentwicklung des E-Commerce-Geschäftes (E-Commerce-Online-Marktplätze und E-Commerce-Shop)
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen IT, Produktmarketing, Produktmanagement, Sales und externen wichtigen Stakeholdern wie Media-Agenturen und IT-Partnern hinsichtlich Kampagnenplanung, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen
  • Steuerung von externen Diensteistern für den Aufbau und die Weiterentwicklung des E-Business
  • Beratung hinsichtlich der aktuellen Rechts- und Compliance-Vorschriften für den Onlinevertrieb
  • Regelmäßige Marktbeobachtung (Wettbewerber, Marktveränderungen und Tendenzen sowie Trends) und Erstellung von Marktanalysen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Online-Marketing oder E-Commerce bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung von dynamischen E-Commerce-Teams
  • Gute Vernetzung in der E-Commerce-Branche
  • Mehrjähriger Track Record in der Nutzung einschlägiger Online-Marktplätze wie z.B. Amazon und E-Bay sowie der Nutzung der Amazon Kampagnen- und Marketingtools zur Umsatzmaximierung etc.
  • Mehrjährige, fundierte Erfahrung im Aufbau von unternehmenseigenen Online-Shops im E-Commerce-Bereich (B2B & B2C) und in der Steuerung verschiedener Online-Kanäle
  • Praktische Erfahrung in der effizienten Steuerung von Marketingmaßnahmen (B2B & B2C) und Agenturen, gerne im Industrieumfeld gesammelt
  • Versierter Umgang mit aktuellen Web-Analyse-Tools sowie tiefes Verständnis aller wichtigen Online-Marketing-KPIs
  • Erfahrung mit vor- und nachgelagerten Systemen wie Zahlungsabwicklung, Logistik und Kundenservice
  • Ausgeprägte Leidenschaft für aktuelle Technologietrends, digitale Medien und E-Commerce-Themen
  • Hohe technische Affinität und Vertriebsorientierung
  • Unternehmerisch und analytisch denkende Persönlichkeit, welche Entscheidungen pragmatisch umsetzt
  • Kreativer Kopf mit exzellenten Organisations- und Kommunikationsskills
  • Hohe Reisebereitschaft sowie eine authentische Hands-on-Mentalität

Unser Angebot

  • Intensive Lernkurve durch abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeiten
  • Ausgeprägter Gestaltungsfreiraum
  • Möglichkeit der Beteiligung an einem Co-Invest-Modell
  • Informeller Austausch auf den ADCURAM Events

Erleben SIE es selbst!

bewerbung(at)adcuram.de