Unterstützung der kulturellen Vielfalt: ADCURAM wird Kooperationspartner der bayerischen Staatsoper

München, 10. April 2019 – Die Bayerische Staatsoper mit ihrer mehr als 350jährigen Geschichte gehört zu den führenden Opern- und Balletthäusern weltweit und trägt maßgeblich zum Ruf Münchens als einer der großen internationalen Kulturstädte bei. Die Bühne, das Nationaltheater, feierte gerade ihren 200. Geburtstag, die Staatsoper den 100. Jahrestag, zu dem sie aus den Händen des Königs in die Obhut des Volkes der jungen Republik überging. Heute besuchen rund 600.000 Gäste jährlich fast 450 Veranstaltungen. Diese kulturelle Bedeutung und Vielfalt der Oper steht deshalb im Mittelpunkt des neuen Engagements der Münchener Industrieholding ADCURAM: Zum 1. April 2019 wird ADCURAM Sponsor der Bayerischen Staatsoper.

„Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und braucht Förderung. Mit seiner Partnerschaft möchte ADCURAM deshalb Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zum Erhalt wertvoller Kunst und Kultur in München leisten“, sagt Dr. Philipp Gusinde, Vorstand von ADCURAM. Als Mitglied im „Patron Circle“ der Bayerischen Staatsoper wird das Unternehmen die Oper nun ideell und finanziell unterstützen. „Unsere Entscheidung, die Bayerische Staatsoper zu fördern, steht für unsere Verbundenheit mit der bayerischen Landeshauptstadt und die Begeisterung für das kulturelle Leben in München.“

Bei ADCURAM hat Fördern Tradition. Schon 2017 engagierten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines Mentoring-Programms der Stadt München für qualifizierte Zuwanderinnen und Zuwanderer und übernahmen gesellschaftliche Verantwortung.

erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 300 Millionen EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 40-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sechs Beteiligungen und über 3.000 Mitarbeitern weltweit 400 Millionen EUR Umsatz.