ADCURAM schließt Erwerb der MEA AG ab

München, 06. September 2018 – Die Münchener Industrieholding ADCURAM Group AG hat nach Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden sämtliche Anteile an der MEA AG aus Aichach übernommen. Ziel ist es, den Wachstumskurs des traditionsreichen Bauzulieferers weiter zu beschleunigen und die Expansion voranzutreiben.

Die 1886 gegründete MEA AG zählt zu den führenden Zulieferern der Bauwirtschaft. Die Produkte und Lösungen der internationalen Unternehmensgruppe umspannen drei Geschäftsbereiche: Building Systems (mit Lichtschächten, Fenstern und weiteren Produkten rund um den Keller), Water Management (Entwässerungssysteme für Gebäude, Straßen und Tram-Linien) und Metal Applications (vorrangig Spezialgitterroste für Industrie und Anlagenbau).

MEA beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und wächst seit Jahren kontinuierlich. Der Jahresumsatz liegt bei rund 120 Millionen Euro. Neben der Hauptverwaltung in Aichach bei Augsburg unterhält die Gruppe Fertigungsstandorte in Frankreich, Tschechien, Rumänien und China; daneben bestehen Vertriebsniederlassungen in zahlreichen weiteren wichtigen Märkten.

„Alle Geschäftsbereiche der MEA verfügen über eine hervorragende Marktposition und stellen eine ideale Basis für weiteres Wachstum dar. Unsere langfristige Strategie sieht neben umfangreichen Investitionen in die Standorte und die Innovationskraft auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder vor“, erklärt Dr. Philipp Gusinde, Vorstand der ADCURAM Group AG. „Angesichts des noch fragmentierten Umfelds sind auch Zukäufe von Unternehmen im In- und Ausland möglich, die das Produkt- und Serviceportfolio von MEA strategisch ergänzen.“ Mit umfangreichem Branchen-Know-how aus aktuellen und früheren Beteiligungen in Industrie und Bauwirtschaft wird ADCURAM das Management-Team der MEA AG begleiten. Zusätzlich werden Kollegen aus dem operativen Expertenteam von ADCURAM bei der Optimierung von betrieblichen Prozessen und des Marktauftritts unterstützen. „Angesichts des anhaltenden Baubooms und der hohen internationalen Nachfrage nach Qualitätsprodukten hat die MEA Gruppe mit ihrer starken Marke die besten Voraussetzungen, ihre  Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, so Henry Brickenkamp, designierter Aufsichtsratsvorsitzender der MEA AG und Vorstand der ADCURAM. Der MEA-Vorstandsvorsitzende Dr. Manfred Hübener ergänzt: „Wir freuen uns, Teil einer Industriegruppe zu werden, die für die erfolgreiche und nachhaltige Weiterentwicklung zahlreicher namhafter Unternehmen steht. Gemeinsam werden wir die Weichen stellen, um den nächsten Wachstumsschritt der MEA einzuleiten.“